Viviane Sassen + Peter Piller

13.12.2014 - 15.02.2015
Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44 + 45, CH-8400 Winterthur (Zürich)
http//:fotomuseum.ch

Viviane Sassen –
In and Out of Fashion
13. Dezember 2014 bis 15. Februar 2015
Fotomuseum Winterthur (Sammlungsräume)
Ihre auffallend originellen und oft provokativen Bilder machen Viviane Sassen (*1972 in Amsterdam) zu einer der aufregendsten Fotografinnen Europas. In and Out of Fashion ist die erste grosse Retrospektive ihrer Modefotografie, die sie neben ihrer künstlerischen Arbeit entwickelt. Gezeigt wird eine Auswahl von mehr als 300 Bildern aus den letzten siebzehn Jahren. Sassen ist bekannt für ihren verspielten und kreati¬ven Stil, aber auch dafür, dass sie mit vielen Klischees der Modeindustrie bricht.

Peter Piller
Belegkontrolle
13. Dezember 2014 bis 22. Februar 2015 !
Fotomuseum Winterthur
(Halle)
Auto berühren oder Schiessende Mädchen – so heissen Serien aus dem über 7000 Bilder umfassenden Fotoarchiv Archiv Peter Piller, in welches das Fotomuseum Winterthur nun Einblick bietet. Mitte der 1990er Jahre arbeitete Peter Piller während des Kunststudiums bei einer Medienagentur. Für Werbekunden prüfte er, wo und in welcher Form ihre geschalteten Anzeigen tatsächlich erschienen waren. So blätterte sich der deutsche Künstler täglich durch die Presse und stiess dabei immer wieder auf besondere Bilder, die er sammelte und in thematische Werkgruppen kategorisierte.