VIS-À-VIS. BILDNISSE IN DER GRAPHISCHEN SAMMLUNG

19.02.2014 - 11.05.2014
Schaumainkai 63, Frankfurt
http://www.staedelmuseum.de

Das aus Zeichnungen, druckgrafischen Arbeiten und Fotografien zusammengestellte
Werkensemble wird weitgehend chronologisch präsentiert. Die Auswahl reicht von
einem radierten Selbstbildnis des Malers Francisco de Goya (1746–1828) aus dem
ausgehenden 18. Jahrhundert bis zu einem Porträt des US-amerikanischen
Komponisten Philip Glass, das sein Freund Chuck Close (*1940) im Jahr 1995
radierte. Gezeigt werden ausgewählte Arbeiten bekannter, aber auch unbekannterer
Künstler wie Jean-Auguste-Dominique Ingres, Edouard Manet, Vincent van Gogh,
Edvard Munch, Käthe Kollwitz, Hans am Ende, Max Beckmann, Ernst Ludwig
Kirchner, Albert Müller, Otto Pankok, Olaf Gulbransson, David Hockney, und
Christian Boltanski, die sich in spannender und teilweise völlig unterschiedlicher Art
und Weise mit der kunsthistorisch bedeutsamen Gattung des Porträts
auseinandersetzen.
„Das Vis-à-vis, das Spiegelbild des eigenen Antlitzes oder das Gegenüber des
Anderen, fordert Künstler seit Jahrhunderten heraus. Wir freuen uns sehr darüber, im
Rahmen dieser Ausstellung nun eine künstlerisch äußerst reizvolle Auswahl von
Werken dieses Bildtypus aus dem über 100.000 Werke umfassenden Bestand der
Graphischen Sammlung des Städel präsentieren zu können“, sagt Städel-Direktor
Max Hollein.
„Vor allem En-face-Bildnisse fordern in ihrer strengen Frontalität zum Zwiegespräch
von Angesicht zu Angesicht auf. Und so verweisen sie ihre Betrachter auch auf das
ursprüngliche Vis-à-vis, eine Situation, in der ein Künstler die Dargestellten
konzentriert angeschaut und festgehalten hat. Diese grundlegende Konstellation
begleitet in der Ausstellung jedes Fragen nach einem ‚Wer hat wen warum und wie
dargestellt?‘“, so die Kuratorin und Leiterin der Graphischen Sammlung ab 1750, Dr.
Jutta Schütt.
Anhand der vielfältigen Exponate aus rund 200 Jahren erinnert die Ausstellung im
Besonderen auch daran, wie das Genre des gezeichneten oder gedruckten
Bildnisses im 19. Jahrhundert durch das Aufkommen der Fotografie einen Umbruch
erfuhr und bildende Künstler wiederum als Reaktion darauf eigenständige
äquivalente künstlerische Ausdrucksformen entwickelten. So gewährt die
Präsentation Einblick in diese Entwicklung etwa anhand von Porträtzeichnungen
Jean-Auguste-Dominique Ingres’ (1780–1867), der sich noch 1816 in Rom damit ein
Zubrot verdiente, oder dem Plan für ein Gruppenbildnis der deutschen Künstler im
Café Greco (1818) von Carl Philipp Fohr (1795–1818). Schon bald verdrängte das
neue Medium den Wunsch und Bedarf nach dem gezeichneten Bildnis. Für viele
Künstler wurde die Fotografie zum dienenden Hilfsmittel, für manche zum Ansporn,
im druckgrafischen Bereich neue Wege zu gehen. Beispielhaft für die Kunst aus der
zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigt die Präsentation neben Nadars (1820–
1910) Fotografie der George Sand (1864) zwei unterschiedliche Lithografien von
Edouard Manet (1832–1883) mit dem Titel Bildnis der Berthe Morisot (1872). Dabei
ist Berthe Morisot, die Schwägerin des Künstlers, einmal in Schwarz dargestellt, ein
zweites Mal zeichnen Umrisslinien ihre Konturen nach. Auch die Wiederbelebung der
Technik der Radierung in Paris ist im Zusammenhang mit der Erfindung der
Fotografie zu verstehen. Das Bildnis von James Abbott McNeill Whistler (1834–
1903), Becquet – The Fiddler (1859), demonstriert diese Entwicklung ebenso wie die
malerisch und bewegt radierten Bildnisse von Anders Zorn (1860–1920). Das
ebenfalls in der Ausstellung „Vis-à-vis. Bildnisse in der Graphischen Sammlung“
gezeigte Werk L’homme à la pipe (1890) von Vincent van Gogh (1853–1890), die
einzige Radierung im OEuvre des Niederländers, einmal in Rotbraun und einmal in
Schwarz gedruckt, erinnert an sein weltweit bekanntes Gemälde Dr. Gachet (1890),
das 1937 im Frankfurter Städel Museum beschlagnahmt wurde.
Durch die Gegenüberstellung der verschiedenartigen Bildnisse entstehen in der
Ausstellung auf den ersten Blick kurios erscheinende Verbindungen: So begegnen
sich hier der Frankfurter Stadtgärtner Sebastian Rinz, der fotografierte Karl Marx
(1875) und der radierte amerikanische Präsident William Howard Taft (1911). Mit
humorvollem Blick schaut Lovis Corinth (1858–1925) auf seinen Sohn Thomas und
unterstreicht in der Darstellungsweise von Kleidung und Körperhaltung dessen
Gesichtsausdruck. Mit gleicher Intention setzen auch Olaf Gulbransson (1873–1958)
und David Hockney (*1937) Pose und Kleidung in ihren Bildnissen ein. Für die Dauer
der Ausstellung werden sie zu Nachbarn. Auch zwei sehr unterschiedliche Bildnisse
des Schriftstellers Thomas Mann laden zum Vergleich ein: die exzentrische
Interpretation des Österreichers Max Oppenheimer (1885–1954) und ein offizielles
Bildnis, das Max Liebermann (1847–1935) im Auftrag des S. Fischer Verlages 1925
lieferte. Der umfassende Sammlungsbestand des Städel erlaubt es, zwei besondere
Bildnisse nebeneinanderzustellen, die über die Porträtierten hinaus im Gedenkjahr
seines Beginns an den Ersten Weltkrieg erinnern: der Holzschnitt von Ernst Ludwig
Kirchner (1880–1938) für den gefallenen Gefährten Hugo Biallowons, und Max
Beckmanns (1884–1950) Gedenkblatt für seinen Schwager Martin Tube.
Neben Bildnissen eines Gegenübers zeigt die Präsentation auch Selbstporträts, etwa
von Käthe Kollwitz (1867–1945), die seit den 1890er-Jahren ihr eigenes Antlitz in
Holzschnitt, Radierung und Lithografie stets aufs Neue festhält und überprüft.
Insbesondere das Nebeneinander von Selbstbildnissen lässt überraschende
Parallelen in den Arbeiten verschiedener Künstler sichtbar werden. So macht die
Präsentation das mit Bleistift gezeichnete Mienenspiel von Lovis Corinth vergleichbar
mit den jüngeren Beispielen eines singenden Horst Janssen (1929–1995) und eines
grimassierenden Bruce Nauman (*1941). Von Ernst Ludwig Kirchner ist ein Bildnis zu
sehen, radiert von seinem Freund und Schüler Albert Müller (1897–1926). Der
ausgestellte Abzug des ersten Zustandes versah Kirchner persönlich mit vehementen
Korrekturen. Kirchners in Holz geschnittenes Selbstbildnis Melancholie der Berge
(1929) ist exemplarisch für das Spätwerk des Künstlers. Der für Frankfurt und die
Städelsche Sammlung ebenso wichtige Zeitgenosse Max Beckmann ist durch
das herausragende Selbstbildnis mit steifem Hut (1921) vertreten, das in zwei
Fassungen gezeigt wird. Ein Spiel der Selbstbefragung und Selbstverwandlung
demonstriert der Schweizer Urs Lüthi (*1947) mit seiner für die Selbstbildnisse der
1970er-Jahre typischen Serie von Offsetdrucken nach Schwarz-Weiß-Fotografien.
Unter den Bildnissen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts präsentiert die
Ausstellung die Zeichnung Portrait de Diego (1950) von Alberto Giacometti (1901–
1966), die in eingehender Weise das unvergleichliche Suchen und Ringen des
Künstlers vorführt. Dem Sammlungsbereich der Druckgrafik entstammt der
überwältigend großformatige Farbholzschnitt von Roy Lichtenstein (1923–1997) aus
der Folge Expressionist Woodcuts (1980). Vor dem Hintergrund des bedeutenden
Bestandes an expressionischer Grafik im Städel erhält diese aus der Pop-Art
geborene Verarbeitung einer deutschen Kunstrichtung innerhalb der Städelschen
Sammlung zusätzliches Gewicht.
Das einzelne ausgestellte Bildnis, erzählt in der Begegnung des Betrachters und des
Dargestellten seine individuelle Geschichte. Doch in dem Zusammentreffen der
Bildnisse, aus rund 200 Jahren lässt „Vis-á-vis. Bildnisse in der Graphischen
Sammlung“ Vergleiche zu und zeigt Parallelen auf, die stilistisch und zeitlich
übergreifend sind.

Künstlerliste: Max Beckmann, Christian Boltanski, Julia Margaret Cameron,
Chuck Close,Lovis Corinth, Otto Dix, Johannes Kaspar Eissenhardt, Hans am
Ende, Hugo Erfurth, Louis Eysen, Conrad Felixmüller, Karl Philipp Fohr, Alberto
Giacometti, Vincent van Gogh, Francisco Goya, Ludwig Emil Grimm, Juan Gris,
Olaf Gulbransson, David Hockney, Jean-Auguste-Dominique Ingres, Horst
Janssen, Ernst Ludwig Kirchner, Käthe Kollwitz, Carl Larsson, Roy Lichtenstein,
Max Liebermann, Urs Lüthi, Edouard Manet, Henri Matisse, John Mayall, Albert
Müller, Edvard Munch, Nadar (Gaspard-Félix Tournachon), Bruce Nauman, Mopp
(Max Oppenheimer), Emil Orlik, Johann Friedrich Overbeck, Otto Pankok, Odilon
Redon, Karl Schmidt-Rottluff, Moritz von Schwind, Henri de Toulouse-Lautrec,
Anton Josef Trčka, James Abott McNeill Whistler, Anders Zorn

Kuratorin: Dr. Jutta Schütt, Leiterin Graphische Sammlung ab 1750