Peter Paul Rubens

16.10.2012 - 28.02.2013
Von der Heydt-Museum
Turmhof 8, 42103 Wuppertal
http://www.rubens-ausstellung.de

Nach unseren großen Ausstellungen zum Impressionismus, zu Renoir, Monet, Sisley, präsentieren wir stolz eine Ausstellung, die eine andere Epoche in den Blickpunkt rückt: das hohe Barock.

Peter Paul Rubens (1577-1640) war nicht nur das Genie in der Malerei, er war auch einer der gelehrtesten Persönlichkeiten seiner Zeit und als solcher interessiert an den umwälzenden Entwicklungen dieser Epoche. Im diplomatischen Dienst der spanischen Könige bemühte er sich daher, den Dreißigjährigen Krieg zu beenden und weilte so, malend und konversierend, an den Höfen von Madrid, Paris und London.
In den 8 Kapiteln unserer groß angelegten Ausstellung machen wir diese komplexe Verknüpfung zwischen Kunst und Politik erfahrbar und zeigen das alte Thema Europa aus einem anderen Blickwinkel.