Original bis … Fälschungen zwischen Faszination und Betrug

21.11.2014 - 01.02.2015
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5 , D-06108 Halle (Saale)
http//:www.kunstmuseum-moritzburg.de

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) stellt in dieser umfassenden Form erstmals in Deutschland das Phänomen Kunstfälschung vor. Im Kern stehen drei legendäre Fälle, die in den Jahren 1932, 1947 und 2012 aufgedeckt wurden.

Fälschungen entstehen im Verborgenen. Gelten sie noch als Originale, werden sie bewundert und verehrt, sind sie als Fälschungen entlarvt, verschwinden sie in den Depots der Museen oder den Asservatenkammern der Polizei. Die Ausstellung zeigt die Corpora Delicti und wirft Licht auf dieses Phänomen der Wirtschaftskriminalität.
Eingeleitet wird die Exposition von Beispielen für Produkt- und Markenfälschungen, mit denen Konsumenten konfrontiert sind und bei denen sie im täglichen Leben Entscheidungen treffen müssen: Original oder Fälschung. Weitere Ausstellungsteile beschäftigen sich, beginnend mit Stücken aus dem 18. Jahrhundert, mit Antiken- oder Kunsthandwerkfälschungen oder – noch weiter in die Vergangenheit zurückreichend – mit Falschgeld.
Zentraler Teil der Ausstellung sind die Beispiele von Otto Wacker, Han van Meegeren und Wolfgang Beltracchi, die verdeutlichen, wie das System Kunstfälschung funktioniert. Otto Wacker eröffnete im Berlin der Weimarer Republik seine nach ihm selbst benannte Galerie. Er debütierte mit einer viel beachteten Ausstellung von Originalen des teuer gehandelten Vincent van Gogh. Nach seiner Entlarvung stritt sich ein internationales Experten-Gremium über die Echtheit der Werke – ohne Ergebnis. So wurden erstmalig naturwissenschaftliche Untersuchungen zum Nachweis der Fälschung angewandt. Diese galten in den Niederlanden der 1930er Jahre als Standard in Museen zur Überprüfung von Neuankäufen. Der Fälscher Han van Meegeren tüftelte in seiner französischen Villa in Roquebrune ein Verfahren aus, diese Prüfungen zu überstehen. Es entstanden Fälschungen, die in ihrer Substanz mit Bildern von Jan Vermeer identisch erschienen. Bei seiner Entlarvung wollte niemand glauben, dass diese Bilder gefälscht seien – van Meegeren musste seine Autorenschaft beweisen. Hatte van Meegeren seinerzeit die naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterlaufen können, so ist der Fälscher Wolfgang Beltracchi an ihnen gescheitert. Er verwandte Pigmente, die nicht zum Alter seiner Fälschungen passten. Doch auch andere Ungereimtheiten hinsichtlich Stil und Provenienz der Werke führten zu seiner Entlarvung.
Ein gewichtiger Teil der Ausstellung widmet sich den Techniken, Fälschungen aufzudecken. Dieser Bereich stellt auch die Arbeit des Alexej von Jawlensky-Archivs in Locarno als paradigmatisches Beispiel im Vorgehen gegen Fälschung vor. Forscher haben sich in einem pluridisziplinären Beirat zuammengeschlossen. Stilanalyse, Provenienzforschung und Naturwissenschaften gehen zur Wahrung der Werkintegrität des Œuvres seit 15 Jahren erfolgreich Hand in Hand.
Fälschungen sind für den Kunstbetrieb ein schwieriges Thema, weil es an den Grundfesten unserer Vorstellungen von Originalität rüttelt. Es ist eine wichtige Aufgabe für ein Museum, sich diesem Thema zu widmen und es öffentlich zu machen. Zugleich führt die Ausstellung in die für die Kunst zentralen Fragen von Echtheit, künstlerischer Qualität und ihrer Vermittlung ein.  Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH und wird begleitet von einem Katalog und einem Programm von Vorträgen, Lesungen, Filmvorführungen sowie museumspädagogischen Angeboten.

Fakten:
Zu sehen sind über 200 Stücke: jeweils 4 Werke der Fälscher Wacker, Van Meegeren und Beltracchi; 2 Gemälde in der Art von Jawlensky; 6 Skulpturen und Plastiken; 27 Grafik-Fälschungen; 7 Geldscheine; 79 Münzen und Geldzeichen; 26 Produktfälschungen; 13 schriftliche Zeugnisse (z. B. Kataloge); 52 Utensilien und technische Exponate; eine Projektion; jeweils ein Dokumentarfilm über Van Meegeren und Beltracchi

Leihgaben kommen vom:
Rijksmuseum, Amsterdam; dem Museum de Fundatie, Heino/Wijhe en Zwolle; dem Kröller-Müller Museum in Otterlo; den Staatlichen Museen Berlin, Nationalgalerie und Zentralarchiv; der Kunsthalle Emden; dem Jawlensky-Archiv, Locarno; der Kulturstiftung DessauWörlitz; dem Archäologischen Museum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; dem Antikenmuseum der Universität Leipzig; der Polizeihistorischen Sammlung beim Polizeipräsidenten zu Berlin; den Landeskriminalämtern Baden-Württemberg und Bayern; von privaten Leihgebern

Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen interessanten Programm.