Kunst auf dem Land

Es ist wie immer in Barrydale, der kleinen Stadt am Rande der Kleen Karoo, der kleinen Schwester der großen Halbwüste im Norden: Wie aus dem Nichts treffen sich Menschen und finden sich in Theatergruppen, Chören oder losen Kunstverbänden zusammen. Diesmal haben sich einige Bildhauer zusammen getan, um Kunst in die Township Smitsville zu tragen. Das geht am einfachsten, wenn man die Schulleitung der Barrydale High School anspricht und erkundet, ob man Unterstützung erhält. Das geschah und so kam es, dass Leila Bailie und Beate Schubert-Huck mit einer Handvoll Jungs und Mädels begannen Figuren aus Reetstöcken, Draht, Papier maché und Plastikteilen aller Art zu basteln. Das war nicht einfach, weil den jungen Leuten Geduld und Kreativität zu fehlen schien. Das änderte sich aber, als die Ergebnisse sichtbar wurden.


Daraus entstand schließlich die Idee, sie für eine Ausstellung zu nutzen, an der sich auch einheimische Künstler beteiligen konnten. Und Barrydale ist nicht arm an Künstlern, die spontan und für einen guten Zweck bereit sind sich zu engagieren.


Das Resultat dieser Bemühungen, der Barrydale Sculpture Garden 2006 wurde am Freitag den 27. Oktober eröffnet. Er findet auf dem Gelände der Jukskei Baan www.petanque.co.za/jukskei.htm an der Route 62 statt und schließt am 9. November.


Die Einkünfte aus Sponsoring, Tombola und Verkäufen reichen vielleicht, um junge Leute zur Kunst zu führen. Es wäre schön, wenn es den Initiatoren gelingt, daraus eine jährliche Veranstaltung in etwas größerem Rahmen zu machen.


 


Zur Ausstellung:


1. Vogelcafé – John Trasher


2. Das Gute Leben – Laila Bailie


3. Frau – Henry Swanepoel


4. Madala – Nigel Hewitt


5. In den Händen Gottes – Nigel Hewitt


6. Mwar – Michelle Berry


7. Barrydale´s Biggest Rosary – Clive Strawbridge


8. Regenbogenvogel Futterplatz – Honeywood Farm Art Group


9. Wasauchimmer – Beate Schubert-Huck


10. Karoo Brunnen – John Sachs


11. Internest – Hanja Baadenhorst


12. Vermischt – Laila Bailie


13. Engelflügel – Siegward Killat


14. Beschirmte Gedanken – Beate Schubert-Huck


15. Papse – Micky Kelly


16-26 Kindergruppe „Net vir Pret“


16 Afrikanische Krone


17 Traumfänger


18 Pferd


19 Schlange


20 Rote Schuhe


21 Vögel und Drachen


22 Karoo Tee-Pee


23 Drahtvase


24 Windharfe


25 Windziel


26 Flaschenturm


27 Mandela 1964 – Beate Schubert-Huck