Kulturmarken® Award 2016 – Jetzt bewerben!

Der Wettbewerb für Kulturmangement, Kulturmarketing und Kulturförder
•    Der Award – innovativster Wettbewerb im Kulturmarkt
•    Die Kategorien – präsentiert von starken Partnern
•    Die Jury – 34 Experten aus Wirtschaft, Kultur und Medien
•    Die Preisverleihung – am 03. November im TIPI am Kanzleramt
•    Die Sponsoren – Förderer einer guten Idee
•    Die Bewerbung – einfache Teilnahme via Download
Der Award – innovativster Wettbewerb im Kulturmarkt
Kunst und Kultur bilden eine Grundlage für das Funktionieren einer lebendigen und weltoffenen Gesellschaft. Professionelles Kulturmanagement, verantwortungsbewusste Markenpflege und Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen zum gegenseitigen Nutzen sichern dafür die notwendigen Rahmenbedingen. Der Kulturmarken-Award fördert die Entwicklung dieser Säulen mit der Auszeichnung herausragender Projekte. Mit über 850 eingereichten Bewerbungen hat sich der Preis zum wichtigsten Wettbewerb im Kulturmarkt entwickelt und richtet sich mit seinen sieben Wettbewerbskategorien an Kulturanbieter, kulturfördernde Unternehmen, Stiftungen, Kommunen und Tourismusregionen.
Dank der ehrenamtlichen Beteiligung von 34 namhaften Juroren aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien sowie von über 50 Partnern und Sponsoren konnte der Kulturmarken-Award in den letzten zehn Jahren mit der Vergabe von 37 Awards an Institutionen und Unternehmen sowie an 10 herausragende Kulturmanager wesentliche Impulse setzen und ohne öffentliche Fördermittel finanziert werden. Darüber hinaus wurde mit dem Kulturmarken-Award eine innovative Plattform geschaffen, die einen Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Kulturinstitutionen, Medien und der Öffentlichkeit fördert. Innerhalb der Kulturmarken-Gala am 3. November im TIPI am Kanzleramt werden auch dieses Jahr die begehrten KulturmarkenAwards vor 550 Entscheidungsträgern aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien in Berlin verliehen. Weiter

Die Kategorien – präsentiert von starken Partnern
Der Titel „Kulturmarke des Jahres 2016 – präsentiert von der Deutschen Welle“ wird einem Kulturunternehmen oder -projekt verliehen, das durch konsequente Markenführung eine starke Kulturmarke etabliert hat. Weiter
In der Kategorie „Trendmarke des Jahres 2016 – präsentiert von ARTE Magazin“ werden junge Kulturunternehmen geehrt, die mit kreativen Strategien neue Wege der Vermarktung gehen und ein außergewöhnlich hohes Zukunftspotential besitzen. Weiter
Als Kulturmanager oder Kulturmanagerin des Jahres können engagierte Kulturvermittler aus öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereichen vorgeschlagen werden. Die Kategorie „Kulturmanager des Jahres 2016 – präsentiert von RSM-Verhülsdonk“ prämiert herausragendes Engagement, professionelles Kulturmanagement sowie außergewöhnliche Vermittlungsarbeit. Weiter
Mit der Kategorie „Kulturinvestor des Jahres 2016 – präsentiert vom Tagesspiegel“ werden kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, öffentliche Geldgeber und Privatpersonen angesprochen, die mit ihrem Engagement eine sinnvolle Verknüpfung zur Kultur herstellen und durch Investments die kulturelle Vielfalt ihres Standortes nachhaltig stärken. Weiter
Der Peis „Bildungsprogramm des Jahres 2016 – präsentiert vom Theaterverlag Friedrich“ wird an Einrichtungen, Stiftungen und Wirtschaftsunternehmen verliehen, die besonders innovative Angebote kultureller Bildung vorhalten. Weiter
Auch in der Kategorie „Kulturtourismusregion des Jahres 2016 – präsentiert von Mihai – Gesellschaft für Mediaservice mbH“ werden Tourismusregionen geehrt, die erfolgreich auf ein kulturgeprägtes Markenmanagement setzen und das kulturelle Angebot als Bestandteil der Markenessenz verstehen. Weiter
Die Kategorie „Preis für Stadtkultur 2016 – präsentiert von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.“ zeichnet vorbildliche Impulse in Städten in Form von Projekten, Aktionen oder Kampagnen aus, die – möglichst mit Langzeitwirkung – die Stadtkultur als Kultur des städtischen Zusammenlebens begreifen und fördern. Weiter

Die Jury – 34 Experten aus Wirtschaft, Kultur und Medien

Eine Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Fachmedien wählt am 27. September 2016 unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, je drei Nominierte in sieben Kategorien. Weiter

Die Preisverleihung – Kulturmarken-Gala / Night of Cultural Brands im TIPI am Kanzleramt

Am 03. November 2016 kommen die führenden Kulturmarketingstrategen, Kulturpolitiker, Wirtschaftskapitäne und Tourismusmarketingvertreter nach Berlin ins TIPI am Kanzleramt, um die Preisträger der Kulturmarken® Awards zu ehren und wertvolle Business-Kontakte zu knüpfen. Die Night of Cultural Brands ist der größte Branchentreff für Kulturmanagement, -marketing und –investment in Europa. Weiter

Die Sponsoren – Förderer einer guten Idee

Der Kulturmarken® Award wird gefördert von den Premiumpartnern Deutsche Welle TV, ARTE Magazin, RSM Verhülsdonk, dem Tagesspiegel, HORIZONT und Berllin Partner, sowie den Kategoriepartnern Mihai – Gesellschaft für Mediaservice, bcsd, Friedrich Theaterverlag, Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. über 30 Event- und Medienpartnern: hansgrohe, partyrent, patide, fritz-kola, Anjola, relxa-hotels, Gothaer Versicherung, DIE DRAUSSENWERBER, Kulturpolitische Gesellschaft,  concerti, Opernwelt, kultiversum.de, Stiftung&Sponsoring, Theater heute, Bühnentechnische Rundschau, Fundraiser-Magazin, KM Kulturmanagement Network & Arts Management Network, Der Tagesspiegel, KulturBetrieb, K-West, tanz, new business, Public Marketing, crescendo, TheaterManagement aktuell, Das Magazin. Offizieller Druckpartner ist LASERLINE. Weiter

Die Bewerbung – einfache Teilnahme via Download
Die Teilnehmerunterlagen stehen auf dem Online-Portal www.kulturmarken.de bereit. Neben ausführlichen Informationen zu den Kategorien, Bewerbungskriterien etc. erhalten Sie hier das Anmeldeformular für den Kulturmarken® Award.
Bewerben Sie sich bis zum 31. August 2016!
Zur Anmeldung
Weitere Informationen erhalten Sie im Wettbewerbsbüro:
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
Germany
Fon +49 (0) 30 – 53-214-391
Fax + 49 (0) 30 – 53-215-337
kulturmarkenaward@causales.de

Impressum
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
Germany
Geschäftsführung: Hans-Conrad Walter
Fon: +49(0)30-53-214-391
Fax: +49(0)30-53-215-337    Handelsregistergericht: Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRB 127 153 B
Umsatzsteuer-ID: DE271456997
Aufsichtsbehörde: Berlin
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Link: http://www.kulturmarken.de