Katharina Grosse

11.06.2016 - 09.10.2016
Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8 b, Baden-Baden
http://www.museum-frieder-burda.de

Mit der Malerei von Katharina Grosse begeht das Museum Frieder Burda seine große Sommerausstellung. Die in Freiburg geborene und in Berlin lebende Künstlerin fand in den letzten Jahren für ihre raumgreifenden Farbarbeiten zunehmend internationale Beachtung. In ihrer Ausstellung im Museum Frieder Burda konzentriert sich Katharina Grosse auf Tafelbilder, also auf die eher klassische Form der Malfläche, dehnt diese aber bisweilen in Dimension und Format zu ungesehener Größe. Zu ihrer Ausstellung in Baden-Baden sagt die Künstlerin selbst: „Die Auseinandersetzung mit der Architektur von Richard Meier, mit der analytischen Trennsystematik von Decke, Wand und Boden, die er favorisiert, ist für mich sehr interessant. In ein so dominantes Gedankenkonstrukt mit Bildern, mit Malerei hineinzugehen, finde ich sehr spannend.“

Parallel zur Ausstellung „KATHARINA GROSSE“ zeigen wir in der Museumsgalerie „CY TWOMBLY. Ausgewählte Fotografien“