»FLICK_KA-Fotoautomat im ZKM_Foyer«


Zum Jubiläum »10 Jahre ZKM im Hallenbau A« wird die aktive Beteiligung der BesucherInnen an den Kunstwerken in den Mittelpunkt gestellt.
Die BesucherInnen des ZKM können sich bereits jetzt an den Inhalten der Ausstellung »YOU: The Century of the Consumer«, die ab dem 20. Oktober 2007 im ZKM | Medienmuseum zu sehen sein wird, beteiligen. 
»FLICK_KA« ist ein an das beliebte Portal »flickr.com« angelehntes Kunstprojekt. Über die Internetplattform www.zkm.de/flick_ka können kann man sein eigenes Porträt in die Online-Galerie des ZKM einspeisen und auf diese Weise sein Bild per Mausklick in das Museum bringen.
Ab dem 26. Mai 2007 wird im ZKM_Foyer ein Fotoautomat aufgestellt, mit dem die BesucherInnen des Museums vor Ort ein Foto von sich machen lassen können, das direkt in die Online-Galerie übertragen wird.
Die über das Internet und den Fotoautomaten eingespeisten Porträts werden automatisch im Museum archiviert. Als Teil der ZKM_Sammlung werden die Porträts somit dauerhaft im Museum wie im Netz ausgestellt.


Das ZKM | Karlsruhe vollzieht damit die durch die Fotografie eingeleitete Demokratisierung des Porträts im Web2.0 nach. Im Zeitalter der Fotografie kann jeder jeden fotografieren, und alle können ein Bild von sich machen lassen.
Über die Online-Galerie kann nun jeder selbst im Museum mit einem Kunstwerk, mit einem Bild seiner selbst, mit einem Bild seiner Wahl, vertreten sein. Alle können im Museum ein Kunstwerk produzieren und Teil eines Kunstwerkes sein. Der Konsument wird zum Produzent, der Besucher zum Inhalt des Museums.


Eine Dauerinstallation im ZKM_Foyer

Link: http://www.zkm.de/flick_ka