Cranach der Ältere

Der attraktive Band versammelt über 70 Meisterwerke von Lucas Cranach d. Ä. (1472 1553), dem großen Maler der Reformation, aus allen wichtigen internationalen und nationalen Museen und Sammlungen. Populärer und wirtschaftlich noch erfolgreicher als sein Zeitgenosse Albrecht Dürer hat Lucas Cranach die Bildwelt der Deutschen wohl am nachhaltigsten geprägt. Religiösen Themen hauchte er völlig neues Leben ein. Seine Spezialität waren jedoch perfekt gemalte erotische Darstellungen. In diesen schuf er ein zeitloses Ideal weiblicher Schönheit, das noch im 20. Jahrhundert die Künstler von Picasso bis Giacometti angesprochen hat. Neben der Darstellung eines hochkarätigen Querschnitts durch Cranachs gewaltiges Oeuvre wird auch versucht, dem Geheimnis seines Erfolges näher zu kommen.Ausstellungen: Städel Museum, Frankfurt/Main 22.11.2007-17.2.2008 Royal Academy, London 12.3.-8.6.2008 Quelle: Amazon